Hohe Nachfrage beim Programm „Deutsch-Kurse“

Allgemein

In den vergangenen zwölf Wochen wurden bereits 258 Kurse mit 2.354 Kindern und Jugendlichen über das Programm „Deutsch-Kurse“ angemeldet. Die flexiblen Kursangebote über jeweils 20 Zeitstunden sind eine wichtige Unterstützung für alle Kinder und Jugendliche, die neu bei uns im Land sind und über keine oder unzureichende Deutschkenntnisse verfügen. Dazu gehören Kinder und Jugendliche aus der Ukraine genauso wie andere Geflüchtete oder auch Kinder aus anderen Ländern, deren Eltern hier bei uns Arbeit gefunden haben. Die Sprachförderkurse helfen beim Ankommen und sind ein wichtiger Baustein für die schnelle und gute Integration in die Regelklassen.

Das Angebot „Deutsch-Kurse“ des Landes Baden-Württemberg, mit dessen Umsetzung die Jugendstiftung Baden-Württemberg beauftragt wurde, erstreckt sich auf den Zeitraum Juli bis Dezember 2022 und kann auch in den Ferien stattfinden. Teilnehmen können alle öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg, die im Schuljahr 2022/23 aktive Jugendbegleiter-Schule sind. Die Förderbudgets von 300 Euro pro Kurs werden vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Ein Kurs umfasst jeweils 20 Zeitstunden und besteht aus mindestens fünf Kindern oder Jugendlichen. Der Kurs kann als Kompaktkurs stattfinden oder sich über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten erstrecken.

Eine Beantragung der Kurse ist fortlaufend bis Mitte November möglich über: Deutschkurse anmelden

zurück zur Übersicht