Erfolgreicher Fachtag „Sprachförderung im Jugendbegleiter-Programm“
16.06.2023
Sprachförderung nimmt an Schulen und auch im Jugendbegleiter-Programm seit jeher einen wichtigen Stellenwert ein. Dass dieser Bedarf in der Vergangenheit noch einmal zugenommen hat, wurde auch am digitalen Fachtag am 14.06.2023 zum Thema Sprachförderung deutlich. Rund 200 Teilnehmende von Schulen, Kommunen, Politik und Ehrenamtliche nutzen die Möglichkeit, mit Ministerin Theresa Schopper in den direkten Austausch zu treten, wissenschaftliche Ergebnisse zur Mehrsprachigkeit von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin von der Universität Hamburg zu erfahren und in verschiedenen Praxisstationen Ideen zur Umsetzung eigener Angebote zu gewinnen.
Dr. Carsten Rabe, Ministerialrat im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, startete den Fachtag mit einem Überblick über die Ergebnisse der aktuellen Evaluation des Jugendbegleiter-Programms. Dabei zeigte sich, dass die Zahl der Jugendbegleiter-Angebote seit den Pandemiejahren wieder steigt und die fast zweitausend Schulen viele Jugendliche als Junior-Jugendbegleiterinnen und -begleiter gewinnen können.
Anschließend gab Kultusministerin Theresa Schopper Einsichten in geänderte Bedarfe in der Sprachförderung sowie den Unterstützungsmöglichkeiten, die ihr Ministerium bereits zur Verfügung gestellt hat und noch plant, sowohl im Jugendbegleiter-Programm als auch außerhalb. Frau Schopper bezeichnete das Jugendbegleiter-Programm als ein echtes Erfolgsmodell und dankte insbesondere den Schulen und ihren Jugendbegleiterinnen und -begleitern für ihr Engagement. Über eine Stunde lang trat sie mit den Teilnehmenden in einen regen Austausch zu den Möglichkeiten der Sprachförderung im schulischen Umfeld.
In den anschließenden Praxisstationen konnten die Teilnehmenden sich Anregungen für eigene Angebote zur Sprachförderung von anderen Jugendbegleiter-Schulen und externen Partner holen. Einige Materialien aus den Praxisstationen stellen wir Ihnen hier auf der Webseite als Anregung für die eigene Praxis zur Verfügung.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin führte in ihrem Fachimpuls zu einer wissenschaftlichen Langzeitstudie aus, wie sich mehrsprachige Fähigkeiten über den Verlauf der Sekundarstufe entfalten. Es zeigt sich darin, dass Mehrsprachigkeit eine Chance darstellt, da die Fähigkeiten in den verschiedenen Sprachen eng zusammenhängen und sich gegenseitig unterstützen.
Als abschließendes Highlight wurde der diesjährige Jugendbegleiter-Preis an die drei Preisträger-Schulen verliehen. Den 1. Platz mit einem Preisgeld von 2.000 € gewann die Berufliche Schule Mühlacker mit ihrem Angebot zur Förderung der Ausbildungsreife von AVdual-Schüler:innen. 1.000€ und der 2. Platz wurden dem Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch für ihr Sprachmentoren-Angebot verliehen. 3. Sieger mit einem Preisgeld von 500 € wurde die Martinusschule Ravensburg mit ihrer Kletter-AG. Herzlichen Glückwunsch!
Präsentationen zum Download:
Kicken & Lesen (Baden-Württemberg Stiftung)
Bildungsregionen (IBBW)
Sprachmentoren als Peer-Angebot (Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch)
Das Jugendbegleiter-Programm BW (Jugendstiftung)