Jugendbegleiter-Schulen mit dem Kooperationspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet

Allgemein

Mit dem Kooperationspreis Baden-Württemberg zeichnen die Jugendstiftung Baden-Württemberg und das Kultusministerium seit 2015 Jugendbegleiter-Schulen aus, die in herausragender Weise Ehrenamt und Schule verbinden und dauerhaft mit außerschulischen Partnern kooperieren. Bei der diesjährigen Ausschreibung stand die Vielfalt der Jugendbegleiter-Angebote im Vordergrund. Am Fachtag „Politische Bildung und Demokratieprozesse im Jugendbegleiter-Programm“ am 04.07.2022 in Kornwestheim wurden die die Grundschule Einsingen, die Gemeinschaftsschule Schule am Stromberg und das Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen ausgezeichnet.

Der 1. Preis ging an die Grundschule Einsingen in Ulm mit ihrer Mosaik-AG. Seit 2008 ist die Schule im Jugendbegleiter-Programm, länger schon verschönern die Kinder flächendeckend die Schulwände mit Mosaik-Bildern zu unterschiedlichsten Themen. Laudator Jovin Bürchner, DRK BW, zeigte sich von dem Engagement und der pädagogischen Arbeit der beiden Jugendbegleiterinnen sowie den Kunstwerken aus Kinderhand nach einem Besuch vor Ort nachhaltig beeindruckt. Sein Fazit: „Das große Ganze ist mehr als nur die Summe vieler Einzelstücke.“

Die Gemeinschaftsschule Schule am Stromberg in Illingen wurde durch die Jury mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Die Schule ist seit 2019 im Jugendbegleiter-Programm, die Garten-AG, mit der sich die Schule beworben hat, existiert jedoch seit über 23 Jahren. Engagiert pflegen hier Jugendliche jeden Freitagnachmittag „ihren“ Schulgarten inkl. Teich, Bienenvolk, Naturerfahrungsflächen für die Grundschüler:innen etc.. Dass dabei eine ehemalige Teilnehmerin nun als Junior-Jugendbegleiterin aktiv Verantwortung übernommen hat, fand Dr. Marianne Rädle von Jugend forscht BW, deren Laudatio von Jovin Bürchner vorgelesen wurde, besonders nachahmenswert.

Der 3. Preis ging an das Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen mit ihrer Virtual Reality-AG. Die Schule ist seit 2006 mit einer Vielzahl unterschiedlichster Jugendbegleiter-Angebote Teil des Jugendbegleiter-Programms. Laudator Jakob Jung, Vorsitzender des Landesschülerbeirats BW, zeigte sich beeindruckt davon, dass die Jugendlichen in der AG das Thema „Krieg und Frieden“ nicht nur zukunftsweisend virtuell, sondern auch in Kooperation mit einer Luxemburger Schule bearbeiteten und gemeinsam eine virtuelle Unterrichtseinheit gestalteten.

zurück zur Übersicht