Aktuelle Themen und Termine

Fachtag am 7. Februar 2020: My heart will "app" on!

„My heart will go on …“ – Diese Textzeile weckt sofort Erinnerungen an eines der bekanntesten Liebeslieder der Filmgeschichte. Neben der Dramatik des Untergangs der Titanic spielt die Liebesgeschichte zweier junger Menschen die Hauptrolle. Sie versuchen in Kontakt zu bleiben, gegen alle Konventionen. Damals mit selbstgeschriebenen, heimlich zugesteckten Zetteln. Heutzutage würden sie sich wahrscheinlich unzählige Nachrichten via Messenger schreiben.

Der Umgang mit Liebe und Sexualität hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Ob nun gesellschaftlicher Wandel, medizinische Errungenschaften und aktuell die Digitalisierung, es gibt immer neue Herausforderungen.

Gegenwärtig haben Jugendliche ganz andere und vielfältigere Möglichkeiten, sich mit dem Thema Sexualität auseinanderzusetzen. Sie kommen deshalb auch leichter in Kontakt mit Inhalten, die irritieren können und vielleicht noch nicht für sie geeignet sind. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Potenziale von digitalen jugendlichen Liebes-(Lebens-)Welten beleuchtet und auch mögliche Risiken in den Blick genommen. Der Fachtag wird zudem Raum geben, um Fälle aus der Praxis zu bearbeiten und zu diskutieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Goldberg-Gymnasium Sindelfingen – nominiert im Rahmen des Wettbewerbs Jugendbegleiter.Kultur.Schule 2018/2019

Das Jugendbegleiter-Angebot „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ knüpft an eine alte Sindelfinger Tradition an. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse des Goldberg-Gymnasiums können unter der Leitung von Frau Ebel, die als Museumspädagogin im Haus der Handweberei arbeitet, selbst Stoffe weben, die sie im nächsten Schritt zu Schlüsselbändern, Mäppchen oder auch Kissen verarbeiten. Ganz nebenbei lernen die Teilnehmenden so, wie Kleidung entsteht und welche Schwierigkeiten bei der Produktion auftreten können. Sie können zudem selbst entscheiden, was sie herstellen möchten und wie es aussehen soll. Der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt. Ein weiterer großer Pluspunkt ist zudem, dass die AG für viele Schülerinnen und Schüler eine kleine Auszeit vom manchmal hektischen Schulalltag darstellt.

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Eppelheim – nominiert im Rahmen des Wettbewerbs Jugendbegleiter.Kultur.Schule 2018/2019

„OMG – Operation Mega Geheim“ ist ein Theaterstück, das von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums selbst entwickelt wurde. Am Anfang des Schuljahres standen nur zwei Ideen, die im Rahmen der AG umgesetzt werden sollten: Das Stück sollte ein Stationentheater werden, das an für Theater unüblichen Orten, wie zum Beispiel im Keller der Schule, stattfindet. Und das übergreifende Thema lautete „Geheim“.

Die Gruppe überlegte sich Texte, Situationen und Figuren und verband die verschiedenen Bausteine in einer Geschichte miteinander. Dazu erlernte sie Theaterbasics wie Körper- und Stimmtraining, Fremd- und Eigenwahrnehmung und andere theaterästhetische Mittel. Da manche der Orte, an denen das Theaterstück spielen sollte, für große Zuschauergruppen zu klein waren, wurden diese Szenen per Film festgehalten und später im Rahmen der Aufführungen eingespielt.

Seminar am 18. und 19. Februar 2020: Konflikte lösen – Gewalt vermeiden

Konflikte gehören zum Leben von Jugendlichen: In der Schule wie im Internet, im Verein wie in der WhatsApp-Gruppe, beim Freibadbesuch wie angesichts anschließend geteilter Fotos und Videos bei Snapchat und Instagram. Jugendliche müssen lernen, Konflikte online wie offline konstruktiv zu bewältigen, damit diese nicht zu Gewalt eskalieren. Pädagogische Fachkräfte können sie dabei in verschiedener Hinsicht unterstützen: Einerseits über die Vermittlung von Kompetenzen, wie mit unterschiedlichen Interessen fair umgegangen werden kann, andererseits durch frühzeitige und gezielte Maßnahmen der Konfliktregelung im konkreten Fall.

In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden präventive Möglichkeiten zur Förderung der Konfliktkompetenz von Jugendlichen sowie Methoden zur intervenierenden Konfliktlösung und -regelung kennen, werden sie ausprobieren und in der Gruppe diskutieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Seminar am 25. und 26. November: Kompetent und handlungsfähig im Umgang mit Medien – trotz Fake News, Smombies und Cyber Mobbing?!

Was tun junge Menschen eigentlich dauernd am Handy? Welche Sozialpädagogin bzw. welcher Sozialpädagoge weiß genau, was sich bei Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat oder TikTok abspielt? Und noch wichtiger für alle, die mit Jugendlichen arbeiten, sie erziehen oder betreuen: Welche Gefahren bergen soziale Netzwerke und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten?

Im Seminar werden genau diese Themen bearbeitet, die eine immer wichtigere gesellschaftliche Rolle spielen: Kompetenter Umgang mit Medien, Nachrichtenkompetenz (Fake News und Hate Speech erkennen) und Demokratiekompetenz (Vielfalt fördern, demokratisch handeln, Teilhabe und Beteiligung). Vor allem Jugendliche kommen in ihrer Lebenswelt online wie offline mit diesen Fragen in Berührung. Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erarbeiten Sie in diesem Seminar Konzepte, die allen Beteiligten helfen.

Weitere Infos zum Seminar finden Sie unter folgendem Link.

Erfolgreiche Fortbildungsveranstaltung „Jugendbegleiter vor Ort“ am 23. Oktober 2019 mit rund 70 Teilnehmenden

An der Hermann-Hesse-Realschule in Göppingen fand am 23. Oktober 2019 die zweite regionale Fachveranstaltung „Jugendbegleiter vor Ort“ statt. Zahlreiche Junior-Jugendbegleiter, erwachsene Jugendbegleiter sowie weitere Personen, die im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms tätig sind, besuchten einen der interessanten Workshops und bekamen Anregungen und Tipps für ihre eigene Arbeit vor Ort in den Bereichen „Meine Rolle als (Junior-)Jugendbegleiter und Gruppenspiele“, „Gruppenkonflikte lösungsorientiert meistern“ und „Organisation und Ablauf des Jugendbegleiter-Programms“.

Medienwettbewerb "Know Your News – Für Demokratie in den Medien"

Medien- und Demokratiekompetenz spielen eine immer wichtigere Rolle für einen informierten Umgang von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit gesellschaftlich und politisch relevanten Zusammenhängen. Außerschulische Jugendgruppen und ihre Betreuer und Betreuerinnen sind daher aufgerufen sich beim Wettbewerb "Know Your News" zu beteiligen.

Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Eingereicht werden können kreative Beiträge zu Themen wie Hate Speech, Fake News, Vielfalt oder auch Toleranz.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter knowyournews.jugendstiftung.de

Workshop "Prävention lebendig gestalten – Spiele und Übungen zur Suchtprävention" am 30. Januar 2020

Spiele und Übungen zur Suchtprävention setzen an der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen an. Interaktiv und handlungsorientiert können sie in einem geschützten Rahmen eigene Bedürfnisse erkennen, mit ihren individuellen Stärken und Schwächen experimentieren und ihre Handlungskompetenzen erweitern. Spiele machen Spaß und erzeugen dadurch eine hohe Motivation, sich auch mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen.

Der Workshop deckt ein breites Spektrum an Spielen und Übungen ab. Kurze Infophasen wechseln mit praxisnahen Arbeitsphasen und anschließender Reflexion ab. Pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Jugendhilfe, Beratungsstellen, Schulsozialarbeit und Schule sind eingeladen, im Workshop die Übungen und Spiele selbst auszuprobieren und zu erleben.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Jugendbegleiter-Ausbildung von Kirche+Bildung+Schule Ludwigsburg 2020

Am 14. Januar 2020 startet ein neuer Jugendbegleiter-Kurs der Organisation Kirche+ Bildung+Schule Ludwigsburg. In diesem Kurs werden Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, speziell auch mit Gruppen vermittelt und trainiert.

Der Kurs kann komplett absolviert werden, es können aber auch nur einzelne Bausteine besucht werden. Die Teilnahmegebühr für den Kurs beträgt 250 Euro. Anmeldeschluss für die Teilnahme am gesamten Kurs ist der 13. Dezember 2019. Die Anmeldung erfolgt direkt bei Kirche+Bildung+Schule (s. Programm).

Hier
finden Sie das Programm der Weiterbildung. 

Grundschule Emmertsgrund – nominiert im Rahmen des Wettbewerbs Jugendbegleiter.Kultur.Schule 2018/2019

Das Theaterstück „FairMischen – eine Suche nach unseren Rechten und fairem Umgang“ ist eine Eigenproduktion der Theater-AG der Grundschule Emmertsgrund, die in Zusammenarbeit mit dem Jungen Theater Heidelberg entstand.

Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen haben sich im Rahmen der Theater-AG wöchentlich getroffen und verschiedene Spiele und Übungen ausprobiert, ihre Interessen und Stärken eingebracht und voneinander gelernt. Manche Spiele oder Übungen werden von der Gruppe verändert oder ergänzt. Gemeinsam entstehen so neue Spielregeln und auch Spielideen. Aus Improvisationen entstehen Bilder, Szenen oder ganze Stückideen, um möglicherweise am Ende ein eigenes Stück zu entwickeln und aufzuführen.

Durch die Kooperation mit der YouTube-AG der Grundschule Emmertsgrund entstand zu „FairMischen“ außerdem ein Trailer, um die Aufführung im Bürgerhaus HeidelBERG in der Schule anzukündigen.

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